| Roller

Presseinformation: KYMCOs neuer Hightech-Roller: AK 550i Premium Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort

Weiden, April 2023. Der AK 550i ABS Premium ist der Shooting Star im KYMCO-Programm mit neuem, sportlichen Design und zahlreichen elektronischen Hightech-Raffinessen. Als multifunktionaler Roller mit vielfältigem Einsatzgebiet bereichert er die bisherigen Fahrzeugkategorien. Der neue Super-Touring Roller AK 550i ABS Premium vereint den Komfort und die Funktionalität eines Rollers mit dem sportlichen Fahrgefühl und der Leistung eines Motorrads. Die hohe Verarbeitungsqualität und die vielen cleveren Detaillösungen zeugen vom Premium-Anspruch des ambitionierten KYMCO-Boliden: Leistungsstarker Zweizylinder-Motor mit Vierventil-Technik, Ride-by-Wire, offener Riemenantrieb, Advanced Intelligent Braking System (AIBS: erstes Kurven-ABS von Bosch in einem Roller inklusive Traktionskontrolle und 9.1 ABS), leichter Aluminium-Brückenrahmen mit Aluminiumschwinge im Stil großer Motorräder, elektrisch verstellbares Windschild, Tempomat, zwei Fahrmodi, Noodoe-Infotainment-Cockpit mit Digitaldisplay, Connectivity und GPS-Navigation übers Smartphone, Keyless System, beheizbare Griffe in 3-Stufen, Voll-LED-Technik, Tagfahrlicht, großzügige Platz- und Stauraumverhältnisse und eine ergonomisch geformte Sitzbank mit verstellbarer Rückenlehne. Das alles sorgt für höchsten Komfort und ein großes Plus an Sicherheit – da kommt maximale Fahrfreude auf!

Mit dem sportlichen AK 550i ABS Premium präsentiert KYMCO die neue Spitze seiner Fahrzeugpalette. Er löst den erfolgreichen Vorgänger AK 550i ab, der bei seiner Markteinführung im Jahr 2017 mit seinen beeindruckenden Leistungsdaten für Furore sorgte und zu den beliebtesten Maxi-Rollern gehörte.

KYMCOs leistungsstärkster Zweizylinder-Motor

Herzstück des KYMCO AK 550i ABS Premium ist der leistungsstärkste Zweizylinder-Motor im KYMCO-Portfolio: Der wassergekühlte Zweizylinder mit Vierventil-Technik schöpft aus 550 Kubik Hubraum und bietet mit 51 PS (37,5 kW) bei 7500 U/min einen enormen Leistungsoutput für einen Roller. Der vibrationsarme, beschleunigungsstarke Motor auf Euro-5 Basis ermöglicht ein fulminantes Drehmoment von 51,5 Nm bei 5.750 U/min und einen Topspeed von über 160 km/h. Für die enorme Kraftübertragung auf das 160er Hinterrad, das in einer Zwei-Armschwinge aus Aluminium geführt wird, sorgt ein offener Riemenantrieb.

Das 550 ccm Aggregat ist flach, kompakt und durchdacht. Der starke Zweizylinder mit elektronischer Einspritzung, je vier Ventilen und Cross-Plane Zündfolge begeistert mit seinem spontanen Ansprechverhalten und einer gleichmäßigen und gut kontrollierbaren Leistungsabgabe. Der Vortrieb des Scooters ist präzise über den kabellosen Gasgriff kontrollierbar: Durch das Ride-by-Wire-System mit elektronischer Drosselklappensteuerung wird ein völlig neues Fahrgefühl beim Beschleunigen erzeugt. Es verbessert die Motorkontrolle in den beiden Fahrmodi Rain- und Power-Mode ebenso wie den Motorbremsmoment im Schiebebetrieb beim Bremsvorgang. Durch die individuelle Einstellung der Modi kann die Motorcharakteristik im Hinblick auf Leistungsabgabe, Ansprechverhalten und Motorbremsmoment von mild bis sportlich justiert werden. Ein weiterer Grund für das direkte Ansprechen liegt auch am neu entwickelten Kupplungssystem im Ölbad. Sehr gelungen ist außerdem die hohe Ausgangsleistung im Verhältnis zum geringen Gewicht des Rollers.

Brandneues Fahrzeugdesign

Das neue Fahrzeugdesign macht den neuen KYMCO AK 550i ABS Premium noch eleganter und aerodynamischer. Im Frontbereich ist er betont sportlich gestaltet, die stromlinienförmige Seitenverkleidung wird durch mehrschichtige, stilvolle Designelemente betont und geht in ein aufragendes Heck mit großem Doppelrohrauspuff über. Die moderne Karosserie bringt durch einen optimierten Luftstrom mehr Performance und visuell hebt sich der Super Touring Scooter mit Voll-LED-Beleuchtung und abgestufter Sitzfläche in hochwertiger Carbon-Leder-Optik von der Masse ab. Das Zusammenspiel der Voll-LED Scheinwerfer mit fein gezeichneten Linien und der angenehmen Haptik der Oberflächen verleihen dem Fahrzeug einen ganz besonderen Reiz. Die modernen Farben quarzgrau matt und schwarz unterstreichen den elegant-sportlichen Auftritt des AK 550i ABS Premium.

Rahmentechnologie aus dem Superbike-Bereich

Beim Blick unter das Chassis offenbart sich das Kernstück des besonderen Scooter-Konzepts: Den Rahmen des KYMCO AK 550i ABS Premium adaptierten die KYMCO-Ingenieure aus dem Bereich der Superbikes. Das Ergebnis ist ein extrem leichter und zugleich hochfester Aluminium-Brückenrahmen, der das präzise, leichtfüßige Fahrverhalten ermöglicht und auch bei sportlicher Fahrt für die notwendige Steifigkeit sorgt. Eine weitere Besonderheit ist der Antriebsstrang, der beim AK 550i ABS vom Motor entkoppelt wurde. Ebenso wie der Einsatz von Aluminium-Hohlkammerfelgen. Dadurch verringert sich das Gewicht der nicht gefederten Massen enorm. Das alles wird von einer leichten Aluminiumschwinge mit motorradtypisch offenem Riemenantrieb und direkt angelenktem Monofederbein ergänzt. Durch die beinahe horizontale Position des Dämpfers ergibt sich im Zusammenspiel mit der fein ansprechenden Upside-Down Gabel ein breites Nutzungsfenster, von sportlich progressiv bis bequem harmonisch. Der AK 550i Premium ist überaus leichtgängig und bietet ein Maximum an Agilität bei gleichzeitiger Fahrstabilität.

Moderne Fahrwerksgeometrie für mehr Stabilität

KYMCO hat eine sogenannte „dreistufige Reduktionstechnik“ angewendet, um das Gewicht des Motors und Getriebes von der Zwei-Arm-Hinterradschwinge aus Aluminium zu trennen – ähnlich wie beim Motorrad. Diese dreistufige Technik reduziert die ungefederten Massen der hinteren Aufhängung, und sorgt am Hinterrad für einen optimalen Fahrbahnkontakt. Die Zylinder, das Automatikgetriebe und die Schwinge sind beim AK 550i ABS direkt hintereinander angeordnet. Die Fahrwerksgeometrie ergibt einen langen Radstand von 1580 mm, der zwei Vorteile mit sich bringt: Erstens sorgt er für eine optimale Gewichtsverteilung und zweitens für einen hervorragenden Geradeauslauf ohne Einbußen beim Handling.

Niedrigster Schwerpunkt im Touring-Segment für exakte Manövrierfähigkeit

Der neue Zweizylinder-Motor wurde mittig in den Aluminium-Brückenrahmen integriert. Die zwei Zylinder wurden sehr tief und flach verbaut, um einen möglichst niedrigen Schwerpunkt zu erreichen: Er liegt nur 461 mm über dem Boden. Außerdem haben KYMCOs Ingenieure alle Fahrwerkskomponenten so angeordnet, dass eine ideale Gewichtsverteilung im Verhältnis von annähernd 50 zu 50 zwischen Front und Heck erreicht wird. All diese exakt geplanten Kombinationen sorgen dafür, dass der AK 550i ABS Premium beeindruckend dynamische Fahrleistungen und einen überaus hohen Fahrkomfort bietet.

Besser geht’s nicht: Brembo Bremssättel und Bosch AIBS

Der taiwanesische Hersteller KYMCO hat beim AK 550i ABS Premium vor allem die Themen Sicherheit und Komfort im Fokus gehabt und durch innovative elektronische Steuerungstechnologien auf eine neue Stufe gehoben. So ist der neue AK-Premium mit einem AIBS (Advanced Intelligent Braking System) ausgestattet, dem höchsten Schutzniveau für mehr Sicherheit in der Kurve. Zusammen mit Bosch haben die Taiwanesen dieses sogenannte „Cornering ABS“ oder Kurven-ABS für den Roller entwickelt. Das ist ein ABS-System, das auch in Kurven aktiviert wird und somit für höchstmögliche Sicherheit in brisanten Situationen sorgt. Es werden dadurch nicht nur die bestmöglichen Verzögerungswerte auf der Geraden erreicht, sondern auch in Schräglagen und Kurven: Vorne kommen ganz im Stil großer Motorräder beim AK 550i Premium eine 270 mm-Wave-Doppelscheiben Bremsanlage mit radial montierten 4-Kolben-Bremszangen aus der italienischen Traditionsschmiede Brembo zum Einsatz. Hinten ist ein moderner 1-Kolben-Hochleistungs-Bremssattel mit 260 mm-Wave-Bremsscheibe eingebaut. Darüber hinaus verhindert ein Traktionskontrollsystem (TCS) das Durchdrehen der Räder selbst bei widrigen Fahrbahnverhältnissen wie nassen Straßen oder unebenen Untergrund.

Der AK 550i Premium mit Premium Ausstattung

Sehr komfortabel sind der per Knopfdruck zuschaltbare Tempomat, die zwei Fahrmodi Rain und Power Mode, die um 8,5 Zentimeter elektrisch verstellbare Windschutzscheibe, die dreistufige Griffheizung und das Keyless System. Das große Stauraumvolumen unter dem Sitz sorgt dafür, dass man locker das Reisegepäck, den Einkauf oder zwei Helme verstauen kann, zusätzlich gibt es noch zwei Handschuhfächer inklusive USB-Auflademöglichkeit. Auf der Mittelkonsole fallen außerdem neue, benutzerfreundliche Funktionstasten auf, die wie Klaviertasten angeordnet sind und mit denen man beliebte Funktionen schnell und einfach aktivieren kann. Mit diesen Tasten kann der Fahrer den Tankdeckel, den Zugang zum Stauraum unter dem Sitz, die Einstellungen des Armaturenbretts und die Lenkersperre steuern. Durch solche und weitere Details, wie die aerodynamische, umfangreiche Verkleidung und die makellose Sitzposition auf der neuen, gestuften Sitzbank mit einstellbarer Rückenlehne, lassen sich längere Strecken äußerst bequem zurücklegen, egal bei welchem Wetter. Das Ergonomiekonzept des AK 550i ABS Premium mit einer zentralen und niedrigen Sitzhöhe überzeugt nicht nur kleinere Fahrer und Fahrerinnen, sondern sorgt zusätzlich dafür, dass der Schwerpunkt des Rollers möglichst niedrig gehalten wird. Dank der langen Sitzbank und großflächigen Trittbretter finden aber auch große KYMCO-Fahrer eine angenehme, sportliche und vor allem langstreckentaugliche Sitzposition.

Eine elektrisch höhenverstellbare Frontscheibe ermöglicht eine individuelle Anpassung auf die jeweiligen Bedürfnisse und lässt den Fahrer auch im Regen einen klaren Durchblick behalten. Beheizbare Griffe komplettieren das komfortable Ausstattungspaket und halten die Finger auch bei kühlen Temperaturen angenehm warm. Bei der Gestaltung und Positionierung der Bedienelemente macht sich die jahrzehntelange Erfahrung von KYMCO bemerkbar.

Einen besonderen Komfort bietet der Blick ins virtuelle Cockpit. Es informiert nicht nur über alle wichtigen Fahrzeugdaten, wie zum Beispiel den aktuellen Reifendruck für mehr Sicherheit, sondern bietet auch neue Möglichkeiten im Bereich des Infotainments. Das kontrastreiche LED-Display wird damit zur Hightech-Schaltzentrale des AK 550i ABS Premium. Trotz der schlanken, sportlichen Silhouette kommen tourentaugliche Features beim AK-Premium keineswegs zu kurz. Neben dem großzügigen Stauraum unter der Sitzbank finden sich im Cockpitbereich zwei praktische Fächer mit USB-Anschluss für das Smartphone. Formschön gestaltet ist das große Digital-Cockpit mit brillanter Anzeige, das ebenfalls überarbeitet wurde. Es ist heller und schärfer als je zuvor und hält alle Informationen bereit. Es bietet Connectivity per Noodoe-System und eine intuitive, sehr benutzerfreundliche GPS-Navigationstechnik, die per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden wird. Die klar angeordneten Instrumente und Schalter sorgen für viel Kontrolle und Übersicht.

Der neue AK 550 Premium ist ein sportlicher High-End-Roller mit neuesten Technologien im Super Touring Segment, der höchstmögliche Sicherheit und maximalen Komfort auf Reisen oder für das Cruisen in der Stadt bietet. Er ist ab sofort für 12.199 Euro zzgl. Überführungskosten* mit drei Jahren Gewährleistung erhältlich. Er hebt das "Thrills of Touring"-Konzept dank der einzigartigen Federungsstruktur, neuesten Technologie und des besonderen Komforts auf die nächste Stufe. Der sportliche High Performance Scooter ist ideal für komfortables Pendeln in der Stadt oder für anspruchsvolle Endeckungsreisen. Er bringt Leistung und digitalen Lifestyle, Luxus und Funktionalität, Komfort und Sicherheit in perfektem Einklang. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kymco.de

*zzgl. 350 Euro Überführungskosten

(Quelle: Presseinformation: "KYMCO neuer Hightech-Roller: AK 550i Premium Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort ", 04/23)

KYMCO AK550i ABS Premium
getGeoData

Für die Händlersuche werden Dienste von Drittanbietern verwendet.
Datenschutzerklärung anzeigen.

Karte anzeigen