Hier der Anfang des Artikels:
"Bereits Anfang des Jahres geisterten Gerüchte von einem spektakulären Kymco-Maxi durch die Medien, die noch zusätzlich dadurch befeuert wurden, dass Kymcos CEO Allen Ko zunächst in Tokio die Roller-Studie K 50 vorstellte und kurze Zeit später in Taipeh bestätigte, dass aus der Studie ein richtiger Super-Scooter entstehen würde, der den Namen AK 550 trägt. Auf der INTERMOT Köln – und nicht im November in Mailand auf der EICMA – feierte der serienreife Maxi nun seine Weltpremiere.
Er eröffnet das neue Kymco Segment „Super Touring". Das Ziel dieses neuen Segments besteht darin, das Beste aus zwei Fahrzeug-Welten zu verbinden: Den Komfort, die Alltagstauglichkeit und großzügigen Platzverhältnisse eines Rollers mit der Leistung, sportlichen Fahrfreude und dem dynamischen Aussehen eines Motorrades.
Der AK 550 hat beeindruckende Leistungsdaten für einen Roller. Die Taiwaner haben einen komplett neuen, wassergekühlten Zweizylinder-Vierventil-Hochleistungsmotor mit 550 Kubikzentimeter Hubraum und 39,3 kW (53,5 PS) Leistung dafür entwickelt. Im Vergleich dazu besitzt der größere 650er-Motor des BMW C 650 Sport mit 60 PS nicht viel mehr Leistung. Der vibrationsarme Motor auf Euro-4-Basis bietet ein Drehmoment von fast 56 Nm und eine Topspeed von 161 km/h.
Für die Kraftübertragung auf das 15 Zoll große 160er-Hinterrad, das in einer Zweiarmschwinge aus Aluminium geführt wird, sorgt erstmals ein offener Riemenantrieb. Die Fahrleistungen vor allem beim Beschleunigen dürften beeindruckend sein, im Verhältnis zum relativ niedrigen Gewicht von 221 kg."
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