Unser Kymco MXU 700i EPS ABS T3b wurde bei Quadwelt einem Vergleichstest unterzogen.
Hier sind einige Fazits zusammengefasst:
Ausgewogene Leistung
Die Kymco MXU 700 EXi EPS gehört zu einer Klasse von All-Terrain-Vehicles (ATVs), die durch eine ausgewogene Kombination von Leistung, Komfort und modernster Technik überzeugen. Zwar mag ein 700er-Motor weniger Leistung als die sogenannten Litermaschinen haben, doch bietet er in der Praxis mehr als genug für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten – sei es bei der Arbeit, beim Sport oder als vielseitiges Hobbygerät.
„Ein 700er hat sicher weniger Leistung als die Litermaschinen, aber ganz sicher mehr als genug für ein großes Spektrum an Aufgaben bei Arbeit, Sport und Hobby. Moderne Motorentechnik, beherrschbarer Durchzug und komplette Ausstattung sprechen für diese Klasse.“
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Zulassung nach EU-Traktor-Klasse-T3b
Bereits seit einigen Jahren ist das MXU-ATV ein fester Bestandteil des Marktes und wurde über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Die neueste Version bietet nun serienmäßig ein ABS-System, welches eine Zulassung in der „offenen“ EU-Traktor-Klasse-T3b ermöglicht. Diese Neuerung verdeutlicht den hohen Sicherheitsstandard des Fahrzeugs.
„Das ATV ist schon länger bekannt und wurde über die Jahre immer wieder aufgehübscht und verbessert. Die aktuelle Version kommt mit serienmäßigem ABS-System und ist daher in der 'offenen' EU-Traktor-Klasse-T3b zulassungsfähig.“
Modernste Ausstattung und Technik im Überblick
Ein Highlight der Vollausstattung ist das Electronic Power Steering System (EPS), das abhängig von der Geschwindigkeit reagiert und für eine stets optimale Lenkunterstützung sorgt. Darüber hinaus verfügt das MXU 700 EXi EPS über eine stufenlose Variomatik, einen zuschaltbaren Allradantrieb sowie eine Vorderachssperre und ein Untersetzungsgetriebe.
Komfortables Fahrwerk für sportliches Fahren
Das Fahrwerk des MXU 700 ist besonders komfortabel und weich abgestimmt, was vor allem bei sportlicher Fahrweise und solofahrenden Nutzern spürbar wird. Im Vergleich zum härteren Fahrwerk des Konkurrenzmodells XWolf bietet das MXU eine feinfühligere Abstimmung.
Effiziente Kraftverteilung und Sicherheit im Gelände
Die Kombination aus Allradantrieb und einem sperrbaren vorderen Differenzial hilft in schwierigen Situationen, beispielsweise beim Überwinden von Hindernissen oder bei Fahrten durch unwegsames Gelände. Bergauf zieht der Einzylindermotor kräftig durch, und auch bergab stellt er eine merkbare Motorbremskraft zur Verfügung.
Hervorragende Bremswirkung und geländetaugliche Reifen
Apropos Sicherheit: Die Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse lassen sich getrennt betätigen und bieten eine erstklassige Bremswirkung. In Verbindung mit den robusten Reifen des Herstellers Arisun scheint es kaum ein Hindernis zu geben, das die MXU nicht meistern könnte.
„In Verbindung mit den wirklich zupackenden Reifen des Herstellers Arisun scheint es keine Hindernisse zu geben.“
Leichte und wendige Fahrweise im Gelände
Besonders im Gelände spielt das EPS-System der Kymco seine Stärken aus. Auf engen Trails zeigt sich das Fahrzeug ausgesprochen wendig, was durch das vergleichsweise geringe Gewicht von 25 Kilogramm weniger als beim Konkurrenten aus China zusätzlich unterstützt wird.
„Im Gelände spielt das EPS der Kymco im engen Trail seine Vorteile deutlich aus. Die MXU lässt sich schön manövrieren, sie ist 25 Kilo leichter als der heutige Konkurrent aus China.“
Fazit: Ein Ausgereiftes und Leistungsstarkes ATV
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kymco MXU 700 EXi EPS ein ausgereiftes und leistungsstarkes ATV ist, das in vielerlei Hinsicht überzeugt. Ob im Arbeitsalltag, beim sportlichen Einsatz oder als vielseitiges Freizeitfahrzeug – dieses Modell bietet für jeden Einsatzzweck das passende Paket an Leistung, Komfort und Technik.
Den gesamten Bericht findet Ihr in der Quadwelt Ausgabe 02/2024 März/April.
(Quelle: Quadwelt Ausgabe 02/24)