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Testbericht bei SPIEGEL ONLINE: "Der dreht ordentlich am Rad"

SPIEGEL Online hat einen ausführlichen Testebericht samt Fotostrecke zu unserem neuen 400ccm Flagschiff veröffentlicht: "Kymco-Scooter haben einen etwas prolligen Baumarkt-Ruf. Zu Unrecht, wie der neue Xciting 400i ABS belegt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nämlich unschlagbar."

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Der erste Eindruck:
Das ist kein schnöder Roller mehr. Dafür hat Kymco den Xciting 400i mit zu vielen Premium-Bauteilen bestückt: Radial montierte Vierkolben-Festsättel, die Wave-Bremsscheiben, eine ABS-Anlage von Bosch - so sind sonst nur hochwertige Sportmotorräder ausgestattet. Mit dem dynamischen Design-Strich und den lässigen Details wie der LED-Heckleuchte sieht der Roller auch noch blendend aus.

Das sagt der Hersteller: "Inzwischen haben es die Taiwanesen einfach drauf. Die wissen jetzt, wie man die optimalen Roller baut," sagt Pressesprecher Christian Ludwig. Als die Kwang Yang Motor Corporation, kurz Kymco, vor 20 Jahren die ersten Roller nach Deutschland brachte, sahen die nämlich noch stark nach rühriger Bastelarbeit aus.

Kymco hat von dem Xciting 400i ABS seit Anfang Juni 2014, dem Marktstart in Deutschland, über 400 Exemplaren verkauft - das ist viel für den recht überschaubaren Roller-Markt hierzulande. Dass auch die Konkurrenten die Taiwan-Qualität zu schätzen wissen, belegt ein Blick auf die Kundenliste. Die Scooter-Spezialisten aus Kaohsiung liefern inzwischen weltweit und verstärkt auch für andere Hersteller: Antrieb und Chassis des neuen Kawasaki-Rollers J 300 werden ebenso bei Kymco gefertigt wie die Aggregate der beiden Premium-BMW-Roller C 600 Sport und C 650 GT. In Asien, speziell in China, haben Kymcos den Ruf von Premium-Produkten. Technisch braucht sich Kymco auch vor den Roller-Königen Honda und Piaggio nicht mehr zu verstecken.

Das ist uns aufgefallen: Den wassergekühlten Einzylinder-Motor für den Xciting 400i haben die Kymco-Entwickler völlig neu entwickelt: 399-Kubik, Vierventiltechnik und Einspritzanlage sind kein Quantensprung im Motorenbau, aber mit 36 PS eine solide Basis, um eine Fahrmaschine mit 209 Kilogramm Leergewicht erstaunlich flott fortzubewegen.

Der Xciting macht das gleichzeitig äußerst laufruhig: Der "Dual Underbone"-Rahmen mit zwei Unterzügen hält den Scooter stabil auf Kurs; selbst auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeiten um die 160 km/h ist kein Pendeln zu spüren. Unruhe gibt es bei diesem Kymco trotz der guten Manövrierbarkeit nicht.

Die Sitzposition hinter der niedrigen, leider nicht verstellbaren Scheibe ist entspannt; Sitzform und Polsterung passen auch für den Passagier. Unter der Sitzbank, die von zwei Dämpfern offen gehalten wird, ist Platz für einen Integralhelm oder zwei Jethelme.

Auch in Sachen Ausstattung kann der 400er Kymco mit den Premium-Großrollern durchaus mithalten. Zentralverriegelung, verdeckter Tankdeckel, 12-Volt-Steckdose im kleinen Handschuhfach, beleuchtetes Staufach, angedeutete Rückenlehne und klappbare Soziusrasten - alles vorhanden und solide verbaut. Die Spaltmaße stimmen, die Plastikverkleidungen fühlen sich wertig an.

Wenig Gespür entwickelt Kymco traditionell beim Cockpit-Design. Alle wichtigen Daten wie Geschwindigkeit, Temperatur, Tank und Batterieladung sind vorhanden. Aber das LCD-Instrument wirkt, als wäre es ein Nachbau der ersten billigen "Digital"-Casio-Armbanduhren aus den frühen Achtzigerjahren.

Das muss man wissen: Mit einem Preis von 5999 Euro hat Kymco seinen 400er-Premiumroller, der in drei Farb-Variationen ausgeliefert wird, clever positioniert. Im Vergleich zum Marktschlager Honda SH 300i bietet der Xciting die gleiche Qualität, identische Verbrauchswerte um die 4,5 Liter auf 100 Kilometer, aber 100 Kubik und satte 16 PS mehr. Dafür nimmt Kymco nur einen Aufpreis von rund 600 Euro.

Dennoch besteht keine Gefahr, dass der Xciting in das Segment der Großroller vorstößt und die Modelle dort kannibalisiert. Für vergleichbare Fertigungsqualität und einen PS-stärkeren Zweizylinder muss der Kunde selbst beim Kymco-eigenen Myroad 700i sofort 2.500 Euro mehr zahlen. BMW, der Newcomer auf dem Rollermarkt, lässt sich das blau-weiße Emblem teuer bezahlen und ruft für seinen C 600 Sport, mit dem bei Kymco gebauten Herz gar, unglaubliche 11.200 Euro auf.

Das werden wir nicht vergessen: Den fulminanten Ampelstart. Der Xciting ist im Gegensatz zu den Großrollern noch schmal genug, um im nervigen Stadtverkehr in die Lücken zwischen den vollgestauten Fahrspuren zu stoßen. Damit ist die Straße frei für eine beeindruckende Demonstration, was die Kombination von 37,7 Nm Drehmoment und Variomatik-Getriebe hergibt. Wrooom und weg!

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