| Bikes

Süddeutsche Zeitung vergleicht DT X360 125 mit DT X360 350

Mit der Überschrift "So ähnlich und doch nicht gleich" stellt die Süddeutsche Zeitung optisch gleiche, motorisch unterschiedliche Modelle des DT X360 gegenüber - das 125er Modell gegen den 350er.

Seit Anfang 2022 gibt es zu dem KYMCO DT X360 350i ABS auch den DT X360 125i ABS. Den direkten Vergleich liefern nun die Testfahrer der Süddeutschen Zeitung. Hier lest Ihr ein paar Auszüge aus dem Online-Bericht:

"Fangen wir mit dem kleineren Kandidaten an. Der ist zuerst einmal für einen 125er ziemlich groß und ziemlich schwer. Rund 50 Kilo Leergewicht trennen etwa den 179 Kilo wiegenden DT X360 von seinem Markenkollegen Like II 125i, der nur unwesentlich schwächer motorisiert ist."

"So richtig angenehm wird es nach dem Verlassen der Stadtgrenze: Auf der breiten und auch hinten komfortablen Sitzbank thronend durch die Kurven schwingen – das macht Laune. Der nach Euro 5 zertifizierte Antrieb sorgt nicht für Gänsehaut, aber er macht seine Arbeit überaus zufriedenstellend, zieht im Rahmen seiner Möglichkeiten (maximales Drehmoment: 10,5 Nm) gut durch und bleibt sowohl akustisch artig, als auch vergleichsweise sparsam: Gut drei Liter Super flossen im Test je 100 Kilometer aus dem 12,5 Liter fassenden Tank. Dabei wurde aber das zulässige Gesamtgewicht von 344 Kilo nicht annähernd ausgereizt."

"Aber er erlaubt dank seiner Bereifung auch mal einen Abstecher auf den Feldweg, ohne explizite Offroad-Fähigkeiten mitzubringen. Dank ABS und groß dimensionierten Scheibenbremsen lässt er sich sicher und schnell stoppen, die LED-Beleuchtung rundum sorgt für gute Sicht und man wird auch gut gesehen."

"Die Bedienung gestaltet sich erfreulich einfach: Aufsteigen, Zündung ein, anlassen und losfahren – mehr braucht es nicht, um Spaß auf zwei Rädern zu haben."

"Je nach Naturell der Pilotin oder des Piloten lässt sich dieser Spaß auf dem 350er-Pendant noch einmal steigern. Es ist ein interessanter Moment, wenn man vom 125er auf den großen Bruder wechselt. Alles wirkt total vertraut – hört und fühlt sich doch grundlegend anders an. Der knapp 29 PS starke Viertakter mit 321 Kubik klingt erwachsener. Und er geht auch munterer zur Sache."

"Kymco gibt als Höchstgeschwindigkeit 130 km/h an, eine durchaus realistische Zahl, die bei Autobahn-Vollgas vom optimistisch anzeigenden Tacho noch deutlich übertroffen wird. Die Fahrleistungen sind jedenfalls durchaus überzeugend und mehr als ausreichend, man ist locker und entspannt unterwegs und kann bei artgerechter Fortbewegung im Cruiser-Modus die noch reichlich vorhandenen Kraftreserven (maximales Drehmoment: 30,8 Nm) für flinke und sichere Überholvorgänge nutzen."

"Der Verbrauch hielt sich im Test in Grenzen, 3,5 Liter wurden im Schnitt pro 100 Kilometer verbrannt, etwas weniger wäre auch kein Problem gewesen. Die Fähigkeiten von Fahrwerk und Bremsen reichen auch für den großen DT X360 mehr als aus, die möglichen, höheren Geschwindigkeiten stellen ihn nicht vor Probleme."

"Fazit: Wer einen Führerschein der Klasse A1 oder A2 sein Eigen nennt, ist mit dem DT X360 125i gut bedient, wenn er tendenziell lange Touren mit Begleitung und Gepäck plant."

"Wer den Führerschein der Klasse A vorweisen kann und Spaß an einem munteren, schick gestylten und gut ausgestatteten Scooter hat, der auch auf Schotter zurechtkommt, sollte die 350er-Version in seine Überlegungen einbeziehen. Der kostet inklusive Überführungskosten 6349 Euro."

Den gesamten Artikel inkl. Bildergalerie sowie technischen Daten gibt es hier.

(Quelle: Süddeutsche Zeitung)

getGeoData

Für die Händlersuche werden Dienste von Drittanbietern verwendet.
Beim Anzeigen der Karte werden Cookies von Google Maps gespeichert.
Datenschutzerklärung anzeigen.

Karte anzeigen

Kontakt

MSA Motor Sport Accessoires GmbH
Am Forst 17 b
D-92637 Weiden

Tel.: 09 61 / 38 85 - 0

  • Social
    • Facebook
    • YouTube