| Roller

PS Welt: "Fahrbericht: Kymco AK 550i Premium"

PS Welt berichtet über unseren Kymco AK 550i Premium

 

Hier findet ihr einige Zitate:

 

 „Kymco setzt mit der Premium-Version des Scooters AK 550i noch einen drauf. Sowohl Technik wie Ausstattung und Fahrleistungen rechtfertigen den Namenszusatz.“

„Highlight ist das erste Kurven-ABS bei einem Roller. Der seinerzeitige Vorreiter bei der Einbeziehung des Fahrer-Smartphones in die Fahrzeugarchitektur positioniert sich damit unter den High-End-Scootern in der ersten Reihe.“

„Gegenüber 2017 wurde die ohnehin schon exzellente Bremsanlage nochmals aufgewertet: Die Vierkolbenzangen vorne sind nun von Brembo und radial montiert, zudem gibt es – derzeit ein Alleinstellungsmerkmal – ein AIBS-System (Advanced Intelligent Brake System); es wurde zusammen mit Bosch entwickelt und garantiert die ABS-Funktion auch bei Kurvenfahrt.“

„Fahrdynamisch ist der AK 550i ein Volltreffer.“ „Sowohl die Fahrstabilität in Kurven wie die Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h überzeugen, und auch die Kurvenfreudigkeit des bestens austarierten Fahrwerks animiert zu sehr flotter Fahrt.“

„Die hohe Schräglagenfreiheit unterstützt den Fahrer dabei, motorradtypisch unterwegs zu sein.“ „Weil die Variomatik sehr spontan reagiert und das drehmomentstarke Triebwerk rasch in den Bereich hoher Leistungsabgabe bringt, überzeugt der Kymco AK 550i mit einer prächtigen Fahrdynamik.“

„Der Pilot ist vorzüglich untergebracht, denn sowohl der Sitz selbst wie auch die Ergonomie überzeugen.“ „Der verstellbare Windschild bringt erheblichen Komfortgewinn.“

„Bestens in Form sind die auf langen Auslegern montierten Spiegel.“

„An das runde „Noodoe“-Zentraldisplay im Cockpit hat man sich mittlerweile bei diversen Kymco-Modellen gewöhnt. Dort kann sich der Fahrer die Navigation, Wetterangaben oder andere Informationen einblenden lassen, die er am Smartphone ausgewählt hat; den Wechsel zwischen den verschiedenen Info-Ebenen bewerkstelligt er mittels Tastendruck rechts am Lenker. Auch eingehende Kurznachrichten werden auf Wunsch signalisiert; angezeigt werden sie weiterhin nur bei Stillstand des Fahrzeugs. Dem System darf Praxisreife bescheinigt werden.“

„Über die Ausstattung des Kymco-Topmodells kann man nicht meckern: Griffheizung ist serienmäßig, weiterhin wird der Reifendruck elektronisch überwacht und angezeigt, das Keyless-System erleichtert das Starten und Abschließen des Rollers und der Windschild lässt sich bei ihm selbst bei sehr hohem Tempo elektrisch verstellen. Zwei Handschuhfächer mit UBS-Lademöglichkeit, vier bestens bedienbare Tasten für die Öffnung von Tankklappe, der vorne angeschlagenen Sitzbank und verschiedenen Cockpit-Funktionen, die einstellbare Rückenlehne und auch die niedrige Sitzhöhe sorgen für Komfort.“

„Gefeilt haben die Kymco-Entwickler am ohnehin gelungenen Design: Die mit auffälligen Tagfahrleuchten garnierte Front wirkt auf Entgegenkommende offenbar häufig als Motorrad; extrem oft heben diese nämlich die Linke zum Gruß. Aber auch von der Seite schaut der 550i sehr schick aus, und das Heck ist ohnehin eine Klasse für sich.“

„Voll zufrieden darf man als Fahrer auch mit Reichweite und Verbrauch sein. In der Praxis bietet der 14,5 Liter-Tank 250 bis fast 300 Kilometer Reichweite.“

 

Den gesamten Artikel findet ihr hier

 

(Quelle, WELT vom 04.07.2023)

getGeoData

Für die Händlersuche werden Dienste von Drittanbietern verwendet.
Beim Anzeigen der Karte werden Cookies von Google Maps gespeichert.
Datenschutzerklärung anzeigen.

Karte anzeigen

Kontakt

MSA Motor Sport Accessoires GmbH
Am Forst 17 b
D-92637 Weiden

Tel.: 09 61 / 38 85 - 0

  • Social
    • Facebook
    • YouTube