Motoretta: "KYMCO AK 550 – Der Super Tourer"

Unser neuer KYMCO AK 550 ziert das Cover des Rollermagazins Motoretta. Die neue Novemberausgabe stellt unseren neuen Maxi-Scooter genauer vor, aber auch die beiden X-TOWN Modelle (125 und 300 ccm) werden u.a. besprochen.

Hier der Anfang des Artikels:

"Bereits Anfang des Jahres geisterten Gerüchte von einem spektakulären Kymco-Maxi durch die Medien, die noch zusätzlich dadurch befeuert wurden, dass Kymcos CEO Allen Ko zunächst in Tokio die Roller-Studie K 50 vorstellte und kurze Zeit später in Taipeh bestätigte, dass aus der Studie ein richtiger Super-Scooter entstehen würde, der den Namen AK 550 trägt. Auf der INTERMOT Köln – und nicht im November in Mailand auf der EICMA – feierte der serienreife Maxi nun seine Weltpremiere.

Er eröffnet das neue Kymco Segment „Super Touring". Das Ziel dieses neuen Segments besteht darin, das Beste aus zwei Fahrzeug-Wel­ten zu verbinden: Den Komfort, die Alltagstaug­lichkeit und großzügigen Platzverhältnisse eines Rollers mit der Leistung, sportlichen Fahrfreude und dem dynamischen Aussehen eines Motorrades.

Der AK 550 hat beeindruckende Leis­tungsdaten für einen Roller. Die Tai­waner haben einen komplett neuen, wassergekühlten Zweizylinder-Vier­ventil-Hochleistungsmotor mit 550 Kubikzentimeter Hubraum und 39,3 kW (53,5 PS) Leistung dafür entwickelt. Im Vergleich dazu besitzt der größere 650er-Motor des BMW C 650 Sport mit 60 PS nicht viel mehr Leistung. Der vi­brationsarme Motor auf Euro-4-Basis bietet ein Drehmoment von fast 56 Nm und eine Topspeed von 161 km/h.

Für die Kraftüber­tragung auf das 15 Zoll gro­ße 160er-Hinterrad, das in einer Zweiarmschwinge aus Aluminium geführt wird, sorgt erstmals ein offener Riemen­antrieb. Die Fahrleistungen vor allem beim Beschleunigen dürften beeindruckend sein, im Verhältnis zum relativ niedrigen Gewicht von 221 kg."

Mehr gibt es in Ausgabe Nr. 07 der Motoretta – ab sofort am Kiosk erhältlich!

 

getGeoData
Kontakt

MSA Motor Sport Accessoires GmbH
Am Forst 17 b
D-92637 Weiden

Tel.: 09 61 / 38 85 - 0
Fax: 09 61 / 38 85 - 203
info(at)msa-germany.de

  • Social
    • Facebook
    • YouTube