Motoretta hat unseren Kymco CV3 in einem ausführlichen Test auf Herz und Nieren geprüft und waren positiv überrascht.
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Komfort und Ergonomie
Bereits beim Aufsitzen fällt der hohe Sitzkomfort des CV3 auf. Die verstellbare Fahrerlehne trägt maßgeblich dazu bei, das Fahrgefühl zu optimieren. Sie ermöglicht es, die Sitzposition individuell anzupassen, was vor allem auf langen Fahrten von Vorteil ist.
"Die verstellbare Fahrerlehne macht den Sitzkomfort perfekt."
Das Cockpit des CV3 wurde komplett neugestaltet. Alle relevanten Informationen werden auf einem sechs Zoll großen TFT-Farbbildschirm übersichtlich dargestellt.
"Das Cockpit ist komplett neu. Alle für das Fahren notwendigen Informationen werden zusammengefasst auf einem TFT-Farbbildschirm mit sechs Zoll Diagonale."
Zusätzlich lässt sich der Instrumentenblock in der Neigung anpassen, um eine optimale Sicht unabhängig von der Körpergröße des Fahrers zu gewährleisten.
"Der Instrumentenblock ist in der Neigung verstellbar, er lässt sich mit einem Innensechskant an die unterschiedlichen Blickhöhen und Sitzpositionen des Fahrers anpassen."
Der Motor – Herzstück des CV3
Das herausragende Argument für den Kymco CV3 ist zweifellos sein Motor. Es handelt sich um einen Zweizylinder-Vierventilmotor mit 550 Kubikzentimetern, der direkt vom erfolgreichen Kymco AK550 übernommen wurde. Mit einer Leistung von 50,3 PS bei 7.500 Umdrehungen pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 52 Nm bei 5.750 Umdrehungen pro Minute bietet der Motor mehr als ausreichend Kraft für alle Fahrsituationen.
"Das Hauptargument, sich für den neuen Kymco CV3 zu entscheiden, ist wahrscheinlich der Motor, den es in der Welt der dreirädrigen Roller bisher so noch nicht gab."
Der Motor bietet zwei verschiedene Fahrmodi: Normal und Rain. Im Normalmodus steht die volle Leistung zur Verfügung, während der Rain-Modus für nasse Bedingungen konzipiert wurde und die Leistung reduziert, um das Durchdrehen des Hinterrads zu verhindern.
Besonders beeindruckend ist die Geschmeidigkeit des Motors. Der Zweizylinder überzeugt durch seine Drehmomentstärke und sanfte Leistungsentfaltung. Auch bei höheren Drehzahlen bleibt der Motor ruhig und vibrationsfrei, was das Fahren besonders angenehm macht.
"Der CV3 läuft nahezu vibrationsfrei und ausgesprochen leise."
Fahrwerk und Handling
Ein weiteres Highlight des Kymco CV3 ist das Fahrwerk. Das KALS (Kymco Advance Leaning Suspension) genannte System für die Vorderradaufhängung ermöglicht eine Schräglage von bis zu 40 Grad. Das Besondere hierbei: Der CV3 verfügt über zwei unabhängige Gabelmechanismen an den Vorderrädern, die mit zwei Stoßdämpfern ausgestattet sind. Diese Konstruktion sorgt für ein geschmeidiges Handling und macht das Fahren äußerst komfortabel, selbst bei anspruchsvollen Straßenverhältnissen.
Die Kombination aus 13-Zoll-Vorderrädern und einem 15-Zoll-Hinterrad trägt zusätzlich zur Stabilität bei. Besonders bei Kurvenfahrten zeigt sich die Leichtigkeit, mit der sich der CV3 in die Schräglage legen lässt, ohne dass der Fahrer zu viel Aufwand betreiben muss.
"Die Kombination aus 13-Zoll-Vorderrädern und 15-Zoll-Hinterrad wirkt sich vor allem bei Kurvenfahrten positiv aus, die Vorderräder lassen sich sanft in die Kurve legen, ohne dass der Fahrer selbst groß nachhelfen muss."
Fazit
Der Kymco CV3 überzeugt in vielerlei Hinsicht. Der starke, geschmeidige Motor und das innovative Fahrwerk sorgen für ein Fahrgefühl, das seinesgleichen sucht. Hinzu kommen der hohe Komfort und die vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten im Cockpit, die den CV3 zu einem idealen Begleiter für anspruchsvolle Fahrer machen. Wenn man nach einem Dreirad-Roller sucht, der Technik, Komfort und Fahrspaß auf höchstem Niveau kombiniert, führt am Kymco CV3 kein Weg vorbei.
Den gesamten Bericht könnt Ihr in der Motoretta Sonderausgabe "Scooter Kaufberater 2023" nachlesen.
(Quelle: Motoretta)