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Im 400er-Vergleich bei Motoretta: KYMCO Xciting S 400 schlägt sich beachtlich

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Motoretta begibt sich unser KYMCO Xciting S 400 in den Vergleichstest mit der etablierten Suzuki Burgman 400. Das Fazit kann sich sehen lassen: lest ein paar Auszüge aus dem Artikel:

"Einer dieser jungen Wilden ist beispielsweise der Kymco Xciting S 400i, den die Taiwaner für dieses Jahr umfangreich aktualisiert haben. Dessen deutlich jüngere Machart erschließt sich selbst dem unbedarften Betrachter auf den ersten Blick: Überall Ecken und Kanten, die ihm eine sehr sportliche, unterschwellig sogar aggressive Note geben, wo beim Suzuki großflächig sanft geschwungene Formen dem Auge schmeicheln sollen."

"Besonders prägnant fallen die Unterschiede in der Heckansicht aus: Der Burgman-Hintern wirkt mit seiner breiten Lichtleiste und den üppigen Dimensionen wie mit den Jahren etwas auseinander gegan- gen, der voluminöse Endtopf strahlt brave Solidität aus. Das spitz zulaufende, ansteigende Heck des Xciting versprüht mit schmalen LED-Streifen knackige Sportlichkeit, im Einklang mit der zweifarbigen Aus- puffblende und siebeneckigen Endkappe."

"Beim Blick nach vorn zeigen sich zwei weit voneinander entfernte Welten. Hochmodern informiert das dreifach segmentierte Kymco-Display mit mittigem Rund-TFT sowie zwei seitlichen LC-Displays über alle möglichen Dinge. Eine Wipptaste am rechten Lenkerende schaltet die rechte Wechselanzeige um. Über die hauseigene Kommunikationslösung Noodoe erlaubt es die Anbindung eines Smartphones via Bluetooth und mit der entsprechenden kostenlosen App auch die Konfiguration des mittleren Rundsegments."

"Erwacht der Kymco-Single zum Leben, herrscht unmittelbar ein erwachsener, bulliger Motorsound. Das Triebwerk reagiert spontan und willig auf Vortriebswünsche, beim Beschleunigen von der Ampel weg zeigt er dem Japaner sein schnittiges Heck. Der Elan hält auch noch weit bis in den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich an, und beim Spitzentempo von 140 km/h gerät der Burgman langsam aus den Spiegeln."

"Die sportliche Auslegung des Inselchinesen gipfelt in mächtigen Vierkolben-Radialzangen im Vorderrad, die nicht nur gut aussehen, sondern auch famos verzögern. Vierfach einstellbare Hebel schaffen ein tolles Bremsgefühl mit sehr guter Dosierbarkeit und bei Bedarf vehementer Verzögerung für alle Fingerlängen."

"[...] Hochmodern und uptodate sind die im Gehäuse verstellbaren Rückspiegel des Kymco wie der zusätzliche Knopf am linken Lenker, der auch bei laufendem Motor die Siczbank öffnet. Im linken Hand- schuhfach gibt's Strom aus einer USB- Buchse, ist der Roller abgeschlossen sind beide Fächer zentral mitverriegelt. Und das Aufbocken geht kinderleicht von der Hand."

"[...] Kymcos Xciting ist in jeglicher Hinsicht knackig sportlich, hochmodern ausgestattet und mit enormem Funktionsreichtum gesegnet. Dabei geht ihm ein wenig der Fahrkomfort ab, längere Staturen finden sich nicht sonderlich gut untergebracht. Aus Sicht der Geldbörse hat der Taiwaner mit dem Aktionspreis von 6. 439 Euro, 560 Euro unter dem Listenpreis, ein weiteres starkes Argument."

Den gesamten Arikel mit allen technischen Daten gibt es in der Ausgabe August/September 2022 der Motoretta zum nachlesen.

(Quelle: Motoretta, Ausgabe August/September 2022)

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